Patricia Carolin Mai
UND SO KAMEN WIR ZUSAMMEN
Zwei Menschen, bzw. zwei Körper bilden für gewöhnlich die kleinste Einheit einer Zusammenkunft und von da aus können unendlich viele weitere Menschen und Körper hinzukommen. Es beginnt mit einem Paartanz zwischen zwei Menschen, die weder gleich alt sind, noch sich besonders gut kennen, oder voneinander viel wissen. Die Zahl Zwei wächst und mit ihr das Interesse an der Begegnung mit vielen Menschen. Wo sind ihre Berührungspunkte?
Das neue Stück von Patricia Carolin Mai hinterfragt jenen, wenn auch so kurzen Moment der Begegnung: Werde ich den Tanz brauchen, um meine Gegenüber zu berühren, oder umgekehrt die Berührung, um mit meinen Gegenüber zu tanzen? In dem neuen Gruppenstück der Hamburger Choreographin geht es darum, die Lust auszuloten, sich tanzend berühren zu wollen, bzw. das Berühren versus Berührtwerden für sich zu beanspruchen, angefangen bei den unausgesprochenen Erwartungen an einen Paartanz. Patricia Carolin Mai arbeitet zum dritten Mal in Folge mit einer großen Gruppe von Hamburger*innen jeden Alters zusammen, deren Beruf ein anderer ist als der Tanz und deren anders gelagerter, ganz persönlicher Blick auf Körper und Nähe gefragt ist. Inmitten von 31 Menschen im Alter zwischen 11 und 89 mischt sich - neben den Zuschauer*innen - auch das AKOI-Barock Quartett, welches den Abend live begleitet.
Tanz und Co-Creation: Andrea Krautkremer, Andrea Sander, Anke Kühne, Britta Lübke, Caren Jungclaussen, Celia Iriria Valverde Gerner, Christina Rohde, Corona Ropohl, DorotheaDerksen, Esther Meyer, Evelina Dineva, Gesa Krenz, Hannah Alena Herb, Hertha Dahl, Jule Abt, Jürgen Wehnert, Katrin Çetin, Lea Hufnagel, Lisa Lotte Giebel, Luka Zimmer, Moira Skupin, Nadine Jansen, Norbert Dorow, Reiner Kühne, Ronja Lüdemann, Stefanie Brand, Susanne Lott, Susanne Wehowsky, Theresa Baumeister, Ulrike van der Ven, Zora Welch | Künstlerische Leitung, Choreographie: Patricia Carolin Mai | Dramaturgie: Anne Kersting | Wissenschaftliche Beratung und Kommunikation: Britta Lübke | Künstlerische Mitarbeit: Lisa Lotte Giebel | Musikalische Konzeption und Komposition: Fanis Gioles, Alexander R. Schweiß | AKOI Quartett: Kalliopi Rizou (Geige), Felix Ritter (Theorbe), Christian Marschall (Bratsche), Michael Heupel (Cello) | Video: Daniel Takla Zehrfeld, Seda Kaçak | Texte: Tahni Holt, Anne Kersting | Kostüm und Bühne: Felina Levits, Hanna Scherwinski | Lichtdesign: Jana Köster | Fotografie: Öncü Hrant Gültekin | Grafik: Si-Ying Fung | Produktion und Presse: Stückliesel
Und So Kamen Wir Zusammen – Teaser from Patricia Carolin Mai on Vimeo.
Termine
Preis
15€ | 9€
Wo
Kampnagel - K4
Eine Produktion von Patricia Carolin Mai in Koproduktion mit K3 - Tanzplan Hamburg und LOFFT - DAS THEATER Leipzig.
Gefördert durch:
Unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ - STEPPING OUT, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR. Hilfsprogramm Tanz.
Patricia Carolin Mai
Patricia Carolin Mai produziert als Tänzerin und Choreographin Bühnenstücke mit Produktionsstandort auf Kampnagel und am K3 - Hamburg, am LOFFT - DAS THEATER Leipzig und am Ringlokschuppen Mülheim an der Ruhr. Im Fokus ihrer choreographischen Arbeit steht die Untersuchung des Körpers als zentralen Speicher von Erinnerungen. 2016 - 2019 entwickelte sie ihre Trilogie über "Körper in Extremzuständen" mit den Stücken Ready to Snap (2016), Balagan Body (2018) & HAMONIM (2019). Im Sommer 2019 folgte sie der Einladung der Ninety9 Art Company nach Seoul in Korea und arbeitete in GAL-GAL zur Selbstermächtigung von Frauen in der koreanischen Gesellschaft. Für diese Arbeit wurde sie mit dem "International Choregraphy Award Goyang 2020" ausgezeichnet. 2020 erforschte sie in dem 12monatigen solistischen Selbstexperiment KONTROL die Grenzen ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit und hinterfragt dabei kulturelle Normierungen von Körper und Geschlecht. Sie choreographierte ASTERISM (2021) und ANIMA (2022) des multimedialen Komponisten Alexander Schubert sowie das Gruppenstück OR (2022) für die Company des Leipziger Tanztheaters. Für die Jahre 2020 - 2023 hat Patricia Carolin Mai die Konzeptionsförderung der Stadt Hamburg erhalten und setzt mit WAHN, UND SO KAMEN WIR ZUSAMMEN und RAUSCH. Eine Revision (AT) ihre Arbeit zum Thema "Praktiken der Gemeinschaft" fort. 2023 wird sie, gemeinsam mit 100 Teilnehmer*innen und in Koproduktion mit Kampnagel und K3, einen Blick auf die Geschichte der Tanzwut wagen und die Trilogie komplettieren.
(Stand: 2023)
Termine
Preis
15€ | 9€
Wo
Kampnagel - K4
Eine Produktion von Patricia Carolin Mai in Koproduktion mit K3 - Tanzplan Hamburg und LOFFT - DAS THEATER Leipzig.
Gefördert durch:
Unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ - STEPPING OUT, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR. Hilfsprogramm Tanz.