Venetsiana Kalampaliki
PHRASES
Phrases erforscht den Raum zwischen den Dingen, die wir sehen, und denen, die wir nicht sehen. Venetsiana Kalampaliki überdenkt Wege zur Barrierefreiheit und verwendet Text und Bewegung als grundlegende Mittel, um eine Erzählung zu schaffen, die sich vom Inneren des Körpers bis zum äußeren Raum erstreckt. Durch einfache Handlungen wie Sitzen, Stehen, Treten und Springen wird der Raum in einen sich bewegenden Text verwandelt. Mit vielfältigen Möglichkeiten wahrzunehmen, was man sieht und hört, was man tut und was man sagt. Die Performance spielt mit einer breiten Palette von beschreibenden Elementen, von anatomischen Bewegungsmechanismen bis zu Wörterbuchdefinitionen, und führt das Publikum durch faktische und doch fiktive Landschaften.
Konzept, Text, Performance: Venetsiana Kalampaliki | Komposition: Andys Skordis | Gesang: Kristia Michael | Textbearbeitung: Sofronis Sofroniou | Deutsche Übersetzung: Sean Keller | Szenographie: Anthoula Bourna | Textchoreographie: Venetsiana Kalampaliki, Xenia Koghilaki | Künstlerische Mitarbeit, Outside Eye: Xenia Koghilaki, Dimitris Mytilinaios | Assistenz: Friederike Hansen | Teaser: Marina Skoutela | Dank an: Quiplash / Amelia Lander-Cavallo, Filippos Vasileiou
Die Audiodeskription in englischer Sprache ist Teil der Performance und wurde von der Choreographin und Performerin Venetsiana Kalampaliki erstellt.
K3 Studiotalk: Venetsiana Kalampaliki from Tanzplan on Vimeo.
Termine
Wo
online
Eine Produktion von Venetsiana Kalampaliki und K3.
Gefördert durch:
Die digitale Ausgabe des Festivals TANZHOCHDREI ist gefördert durch:
Venetsiana Kalampaliki
ist Tänzerin und Choreographin aus Athen. Sie ist Absolventin der School of Economics and Political Sciences der Universität Athen und der Greek National School of Dance und setzt ihre Forschung mit einem Master in bildender Kunst an der Athens School of Fine Arts fort. Neben der Entwicklung ihrer persönlichen künstlerischen Praxis, arbeitet sie in Kollaborationen in den Bereichen zeitgenössischer Tanz, digitale und bildende Kunst, Performance und Disability Arts. Ihr neuestes Projekt Re-call wurde beim 7. New Choreographers Festival am Onassis Stegi und dem Holland Dance Festival präsentiert und ist derzeit auf Tour.
Während ihrer K3-Residenz versucht Venetsiana Methoden zu entwickeln, die Barrierefreiheit von vornherein einbeziehen und die spezifischen ästhetischen Qualitäten nutzen. Mit Blick auf die Verbindungen zwischen Barrierefreiheit, Stadt und Kulturszene wird sie sich auf den urbanen Raum konzentrieren, um die vielfältigen Bedürfnisse und Wünsche eines gemischten Publikums kennenzulernen.
Sie ist Teil des Projekts Dance Well.
(Stand: 2021)
Termine
Wo
online
Eine Produktion von Venetsiana Kalampaliki und K3.
Gefördert durch:
Die digitale Ausgabe des Festivals TANZHOCHDREI ist gefördert durch: