Jee-Ae Lim
Jee-Ae Lim (Südkorea),
10 YEARS IN 1 MINUTE - STILL MOVING
Meine Augen schauen aus dem Fenster ins Morgen. Meine Ohren lauschen entfernten Vögeln, die im fernen Gestern singen. Meine linke Wange berührt und riecht die Blätter an den Bäumen meiner Ahnen. Meine Arme holen Wasser aus einem Brunnen und gießen es in die Luft.So lernte Jee-Ae Lim als Kind tanzen. Während ihrer traditionellen und ihrer modernen Tanzausbildung, verkörperte sie jeweils sehr unterschiedliche Bewegungsstereotypen und Körperkonzepte. 10 Years in a Minute – Still Moving ist ein choreographisches Projekt, das ästhetisierte Körper in der Tanzgeschichte erforscht, um bestehende ästhetische Konzepte durch die Freilegung ihrer unterschiedlichen Kulturen neu zu interpretieren. Jee-Ae Lim begibt sich dabei auf eine Reise zurück in ihre eigene Tanzerziehung, um die Komplexität von Körperbewegungen zwischen traditionellen und modernen Vorstellungen von Tanz zu entfalten und die retrospektiven Körperbilder auf der heutigen Bühne zu re-situieren.
Besuchen Sie in Verbindung mit dieser Veranstaltung auch den Vortrag TRADITION, MODERNE UND GEGENWART DES KOREANISCHEN TANZES von Okju Son.
10 years in 1 minute – Still Moving ist eine Produktion von K3 | Tanzplan Hamburg und wird gefördert von der Hamburgischen Kulturstiftung sowie vom Arts Council Korea. Es ist der erste Teil einer Trilogie, die in Koproduktion mit LIG Arts Foundation und Festival/Tokyo realisiert und durch das Festival Bo:m Seoul organisiert wird.
Termine
13.03.2014
Hinweise
20:00 | P1 | 12 - 8€ | Publikumsgespräch am 14.03.Wo
Kampnagel - P1
Jee-Ae Lim
2012 hat sie den Master-Studiengang Solo/Dance/Authorship (SODA) am HZT in Berlin abgeschlossen.
Im Rahmen der Residenz am K3 hat sich Jee-Ae Lim mit einem choreographischen Forschungsprojekt beschäftigt, das Ressourcen des traditionellen koreanischen Tanzes nutzt, um neue Bewegungsabläufe zu entwickeln. Körper, Sprache und andere performative Medien werden genutzt, um Tradition und kulturelles Gedächtnis zu befragen und in einen neuen Kontext zu bringen.
(Stand: 2014)
Termine
13.03.2014
Hinweise
20:00 | P1 | 12 - 8€ | Publikumsgespräch am 14.03.Wo
Kampnagel - P1