Essentials

Ulrike Steffel

KULTUR-KOMMUNIKATION

In einem schier unübersichtlichen Dickicht der Kommunikationsmöglichkeiten die effizientesten Kanäle zu finden, sich vorher über die eigenen Zielgruppen klar zu werden und möglichst eindeutig zu kommunizieren, ist eine echte Herausforderung – aber kein Grund zur Kapitulation. Der Workshop ist ein Parforceritt durch das weite Feld der Kulturkommunikation. Neben den Grundregeln und Essentials einer effektiven Kommunikation werden die Chancen und Möglichkeiten der verschiedensten Kommunikationswege beleuchtet und überprüft sowie das Formulieren einer klaren, eindeutigen Kernbotschaft geübt. Dabei geht es insbesondere um praktische Anwendungen und um gemeinsames Ausprobieren: Best practice Beispiele dienen als Tableau, um an den aktuellen Projekten der Teilnehmer*innen konkret zu arbeiten.

 

Für Kulturschaffende und -studierende

Buchung online oder über die Kampnagel-Kasse(040/279 949 49) |tickets@kampnagel.de)

Termine

05.12.2019
14:00 - 18:00

Informationen zur Veranstaltung

Eintritt30€ | 25€ | 20€ (DfdK)
LocationKampnagel - K33

Ulrike Steffel

studierte Literaturwissenschaft, Politologie und Wirtschaftswissenschaften in Wuppertal und war anschließend als Leiterin der Abteilung Marketing und Vertrieb am Nationaltheater Mannheim und daraufhin in gleicher Funktion am Bremer Theater tätig. Seit 2003 arbeitet sie von Hamburg aus frei im Bereich Kulturmarketing für Auftraggeber wie Kampnagel, K3, die Berliner Festspiele, den BFDK und verschiedene Festivals. Zuletzt war sie die Kommunikationsleitung des Festivals Theater der Welt 2017 in Hamburg und ist seit März 2019 eine der beiden Geschäftsführerinnen des Netzwerkbüros des DfdK.